Sant Ferran de Ses Roques: Entdecken Sie Formenteras kreatives Dorf
Im Herzen von Formentera gibt es ein Dorf mit einer authentischen und freigeistigen Seele: Sant Ferran de Ses Roques.
Sant Ferran de Ses Roques wurde in den 1960er Jahren zur Heimat der Hippie-Bewegung und auch heute noch ist der kreative und böhmische Geist in den lebhaften Straßen, Open-Air-Konzerten, Kunsthandwerkermärkten und langen Sommernächten lebendig.
Wenn Sie Formentera über die Strände hinaus erleben möchten, finden Sie hier 5 Gründe, warum Sant Ferran auf Ihrer Reiseroute liegen sollte.
5 Gründe für einen Besuch von Sant Ferran de Ses Roques auf Formentera
1. Das Hippie-Herz von Formentera
In den 1960er Jahren wurde Sant Ferran de Ses Roques zu einer Heimat für die Freigeister der Hippie-Bewegung. Die Einheimischen begrüßten diese langhaarigen Außenseiter, die als‚Peludos‘ bekannt waren. Der Kirchplatz war einer ihrer Haupttreffpunkte. Sie brachten Musik, Kreativität und einen gegenkulturellen, unkonventionellen Geist mit.
Noch heute erinnert Sant Ferran an diese Hippie-Vergangenheit. Jeden Freitagabend im Sommer (21. Juni bis 27. September) wird auf dem Platz Live-Musik gespielt und entlang der Hauptstraße findet der Kunsthandwerkermarkt statt(jeden Abend außer mittwochs und sonntags, 19 Uhr bis Mitternacht). An den Ständen werden einzigartige Kunstwerke und Kunsthandwerk von lokalen Künstlern angeboten: Gemälde, Keramik, Leder, Glas, Schmuck und vieles mehr. Ein Bummel durch die Stände, während Sie der Musik lauschen, ist der perfekte Weg, um die böhmische Seele von Sant Ferran zu erleben.
2. Fonda Pepe: Eine lebende Legende
Fonda Pepe ist mehr als eine Bar: Sie ist eine lebende Legende auf Formentera. Die 1953 eröffnete Bar wurde schnell zum Zentrum der Hippie-Szene Formenteras und war Schauplatz einiger der denkwürdigsten Veranstaltungen der 1960er Jahre.
Diese Trattoria, die auch als Bar und Herberge dient, trägt noch immer den Geist dieser Ära in sich. Legendäre Bands wie Pink Floyd und King Crimson waren hier zu Gast. Manche behaupten sogar, dass Bob Dylan hier vorbeikam, um Gitarre zu spielen, obwohl dies wahrscheinlich eine urbane Legende ist, die von jemandem inspiriert wurde, der wie er aussah.
Heute ist die Fonda Pepe immer noch ein beliebter Ort der Begegnung. Vintage-Möbel und ikonische Fotografien aus den 1960er Jahren von Reinald Wünsche (Berlin 1943 – Formentera 2008) fangen Momente der Hippie-Ära ein und bilden ein unschätzbares visuelles Zeugnis des kulturellen Erbes von Formentera.
Hier können Sie eine Paella barata (erschwingliche Paella) genießen, Chupitos (kleine Schnäpse) an der Bar schlürfen oder bis spät in die Nacht bleiben, um eine lebhafte Nacht zu verbringen. Die Aromen und die Atmosphäre tragen noch den Geist der 1960er Jahre in sich und machen es zu einem Ort, den Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie ein lebendiges Stück der Geschichte Formenteras erleben möchten .
3. Die Pink Floyd Verbindung
Sant Ferran ist auch die Heimat von Formentera Gitarren, eine in den 1980er Jahren gegründete Werkstatt, die weltweit für die Herstellung hochwertiger Instrumente bekannt wurde. Legendäre Musiker, darunter Mitglieder von Pink Floyd, haben hier gefertigte Gitarren und Bässe gespielt und dieses kleine Dorf zu einem unerwarteten Heiligtum für Musikliebhaber gemacht. Ein Besuch bei Formentera Guitars ist ein Muss für jeden Musikliebhaber – und wenn Sie möchten, können Sie sogar Ihre eigene Gitarre oder Ihren eigenen Bass bauen, indem Sie an dem beliebten dreiwöchigen Kurs teilnehmen und Instrumente herstellen, die für ihren ikonischen „Balearen-Sound“ bekannt sind.
4. Cuevas d'en Geroni: Die verborgene Höhle
Entdeckt 1975 beim Graben eines Brunnens, Cuevas d’en Geroni ist eine der FormenteraFormenteras weniger bekannten Naturschätze. Es liegt einfach außerhalb von San Ferranbei km 6,2 auf der Straße nach La Mola, gekennzeichnet durch Schilder und eine diskrete Tür: Erwarten Sie nichts Auffälliges, was das Geheimnisvolle dieses Ortes noch verstärkt.
Wenn Sie die Höhle betreten, finden Sie Stalaktiten, Stalagmiten und Baumwurzeln, die von der Höhlendecke herabhängen – diese unterirdische Welt scheint in der Zeit eingefroren zu sein.
Ein Besuch der Höhle ist eine großartige Alternative zum Strand, wenn das Wetter bewölkt ist. Es ist ein abenteuerliches, stimmungsvolles Erlebnis, das die natürliche Schönheit Formenterasvon einer anderen Seite zeigt.
5. Das alternative Nachtleben von Sant Ferran
Die Nächte in Sant Ferran haben einen ganz anderen Rhythmus als in Es Pujols, dem Zentrum des Nachtlebens auf Formenteramit seinen Clubs und Bars. In Sant Ferran erwachen der Platz und die umliegenden Straßen auf eine entspanntere, lokale Art zum Leben. An manchen Abenden stoßen Sie vielleicht auf eine Live-Band oder eine Jam-Session, die den Platz zu einem Treffpunkt für Einheimische und Besucher macht.
Wenn Sie auf der Suche nach einer der besten Pizzen auf Formentera sind, sollten Sie sich das Macondoin der Hauptstraße von Sant Ferran, wo Sie unter einem Olivenbaum Platz nehmen können. Die Tische der Restaurants säumen die Straße, beleuchtet von sanften Lichtern, die eine magische Atmosphäre schaffen .
Danach empfehlen wir einen Ausflug nach Sa Panxa zu gehen, das bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Die Bar hat einen alternativen, kreativen Flair mit einzigartigen lokalen Kunstwerken an den Wänden, die die böhmische Seele Formenteras widerspiegeln. Im
